Skip to content

WEG Verwaltung

Eine Wohnungseigentumsgemeinschaft, oder kurz WEG, ist wie eine große Familie, in der verschiedene Menschen in einem Haus mit mehreren Wohnungen einzelne Räumlichkeiten besitzen.

In einfachen Worten erklärt:

Stellen Sie sich ein Haus vor, das aus vielen einzelnen Wohnungen besteht. Jede Wohnung gehört einer eigenen Familie oder Person. Obwohl jede und jeder seine eigene Wohnung hat, teilen sich alle Bewohner:innen bestimmte Dinge im Haus. Es gibt gemeinsame Bereiche wie den Flur, den Garten oder den Keller, die von allen genutzt werden können – das Gemeinschaftseigentum. Damit alles gut funktioniert und alle zufrieden sind, gibt es eine WEG Verwaltung. Das ist wie ein Team, das sich um das gemeinsame Haus kümmert. Die Wohnungseigentumsgemeinschaft hat besondere Regeln, an die sich alle halten müssen, z.B. Hausregeln, Gesetze, Verwaltungsverträge und Umlageschlüssel. (Umlageschlüssel sind Codes die festgelegt sind und nach denen Kosten fair auf die verschiedenen Eigentümer und Eigentümerinnen verteilt werden.)

Die Eigentümer und Eigentümerinnen der Wohnungseigentumsgemeinschaft treffen sich regelmäßig, meistens einmal im Jahr, um über wichtige Dinge zu sprechen. Dieses Treffen heißt Eigentümerversammlung. Hier zu lädt die WEG Verwaltung ein. Die Eigentümer und Eigentümerinnen können hier zum Beispiel darüber entscheiden, was im Garten gepflanzt wird oder ob am Haus etwas erneuert werden soll.

Die WEG Verwaltung ist wie eine Art „Hauspolizei“. Sie sorgt dafür, dass alle Regeln eingehalten und Entscheidungen umgesetzt sowie Kosten gerecht geteilt werden. Damit die WEG Verwaltung für die Gemeinschaft Sachen bezahlen kann, wie z.B. Reparaturen oder die Gartenpflege, zahlen die Eigentümer und Eigentümerinnen monatlich ein vereinbartes Hausgeld auf ein spezielles Konto der Gemeinschaft.

Mietverwaltung

In einfachen Worten erklärt:

Stellen Sie sich ein Haus vor, das aus vielen einzelnen Wohnungen besteht. Jede Wohnung gehört einer eigenen Familie oder Person.

Obwohl jede und jeder seine eigene Wohnung hat, teilen sich alle Bewohner:innen bestimmte Dinge im Haus. Es gibt gemeinsame Bereiche wie den Flur, den Garten oder den Keller, die von allen genutzt werden können – das Gemeinschaftseigentum.

Damit alles gut funktioniert und alle zufrieden sind, gibt es eine WEG Verwaltung. Das ist wie ein Team, das sich um das gemeinsame Haus kümmert.

Die Wohnungseigentumsgemeinschaft hat besondere Regeln, an die sich alle halten müssen, z.B. Hausregeln, Gesetze, Verwaltungsverträge und Umlageschlüssel. (Umlageschlüssel sind Codes die festgelegt sind und nach denen Kosten fair auf die verschiedenen Eigentümer und Eigentümer

Verwaltung Sondereigentum

In einfachen Worten erklärt:

Manchmal gibt es Häuser mit mehreren Wohnungen, die jeweils einer Familie oder Person gehören – das Sondereigentum. Es gibt aber auch Bereiche in dem Haus, die von allen genutzt werden, wie z.B. das Treppenhaus, der Garten oder der Keller. Dies ist das Gemeinschaftseigentum.

Damit alle Regeln im Haus eingehalten werden, gemeinsame Beschlüsse der Eigentümer und Eigentümerinnen umgesetzt werden und Kosten gerecht geteilt werden, gibt es in Häusern mit mehreren Wohnungen eine WEG Verwaltung.

Viele Eigentümer oder Eigentümerinnen vermieten ihre Wohnung in diesen Häusern. Sie überlassen ihr Sondereigentum also einer Mieterin oder einem Mieter. Damit alles in der Mietwohnung gut funktioniert, gibt es jemanden, der sich darum kümmert. Das kann der Eigentümer oder die Eigentümerin selbst sein, aber auch ein Verwaltungs-Team. Ist dieses Verwaltungs-Team mit der WEG Verwaltung identisch, nennen wir das Sondereigentumsverwaltung.

Im Falle einer Sondereigentumsverwaltung kann unser Team nahezu alle Aufgaben der Vermieter oder Vermieterinnen übernehmen. Wir sind dafür da, den Mietern und Mieterinnen zu helfen und dafür zu sorgen, dass alles in Ordnung ist. Wir helfen auch, wenn es Probleme gibt, zum Beispiel wenn etwas kaputt geht oder repariert werden muss. Dann sorgen wir dafür, dass ein Handwerksunternehme kommt und das Problem löst – egal ob innerhalb der Wohnung oder in den gemeinschaftlich benutzen Bereichen.

Die Sondereigentumsverwaltung ist also eine besondere Art, bei der wir uns um die einzelnen Bereiche Gemeinschafts- und Sondereigentum kümmern.